Tschaikowskys „Dornröschen“

Das märchenhafte Meisterwerk

07. Januar 2022

Beginn: 19:00 Uhr

Einlass: 18:00 Uhr

Tickets

Joseph-Keilberth-Saal

2022 01 07 dornroeschen aspect ratio 1200 800

Tschaikowskys „Dornröschen“

Das märchenhafte Meisterwerk

Tschaikowskys „Dornröschen“ – das märchenhafte Meisterwerk
Es ist der wohl der bekannteste Kuss der Märchen- und Sagenwelt. Der Kuss wahrer Liebe, der die schlafende Schönheit zurück ins Leben holt. Neben der vielleicht klassischsten aller Märchengeschichten, bietet das Ballettwerk „Dornröschen“ auch noch ein Wiedersehen mit zahlreichen anderen Märchenfiguren und ist für jede Tänzerin und jeden Tänzer eine echte Herausforderung.
Gordejews aufwendige Produktion des Ballettklassikers (ver)führt in märchenhafte Welten, auf bunte Feste und wahre Fabelwesenparaden. Im Palast des Königs Florestan wird die Taufe von dessen Tochter Aurora gefeiert. Alle Feen des Königreiches sind eingeladen – alle bis auf die böse Fee Carabosse. Diese rächt sich mit einem Fluch, den die Fliederfee nur noch etwas abmildern kann. An der oppulenten Feier zu Auroras 16. Geburtstag passiert das Unvermeidliche: Die Prinzessin sticht sich an einer Nadel und verfällt in einen hundertjährigen Schlaf. Ein undurchdringlicher Wald wächst um den Palast und hält die Außenwelt fern. Nur ein wagemutiger Prinz wird nun die schlafende Prinzessin mit einem Kuss wieder zum Leben erwecken können.

cross